Warenwirtschaft, die Software für E-Commerce
25. August 2021Die Cloud oder auch Cloud Computing genannt, ist ein Modell, das internetbasiert ist und zum Beispiel Speicherplätze, verschiedene Server beziehungsweise Rechenleistungen oder eine Software als Dienstleistung bereitstellt. Es gibt grundsätzlich vier Kategorien der Cloud-Dienste, worauf wir im späteren noch einmal genauer eingehen werden.
Welche Funktionen besitzt eine Cloud?
PaaS auch bekannt als Platform as a Service oder auch als Plattform als ein Dienst, hat den Vorteil, dass es ebenfalls wie bei der IaaS schnell angepasst werden kann und die PaaS, in den schon laufenden Prozessen integriert werden kann. Die Plattform passt sich auch den verschiedenen Auslastungen an und kann ortsunabhängig entwickelt und genutzt werden. PaaS wird oft in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Neue APIs beziehungsweise Programmierschnittstellen werden erweitert oder komplett neu entwickelt, dabei wird auf PaaS zurückgegriffen. Der einzige Nachteil, bei dem Modell wird nur die Hardware und die Plattform für die Anwendung bereitgestellt.
SaaS auch bekannt als Software as a Service oder auch Software als ein Dienst hat die Vorteile, dass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Sie als Kunde müssen sich nicht um die Hardware kümmern in Bezug auf unter anderem das Updaten der Software oder die Einführung neuer Funktionen. Einer der Hauptfunktionen des SaaS Modells, ist der Zugriff auf die Datenbank von jedem beliebigen Standort.
serverless Computing oder auch serverloses Computing genannt hat einige Vorteile, darunter zum Beispiel, dass Sie nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen bezahlen, was für Sie enorm die Kosten einsparen kann. Im Großen und Ganzen beinhalten einige Punkte dieselben Benefits, wie bei anderen Modellen auch.
Die wichtigste Aufgabe einer Cloud ist sicheres Speichern von Daten. Es gibt viele verschiedene Speichersysteme einer Cloud. Die bekanntesten Dienstleister sind zum Beispiel Google Drive, Apple iCloud, Microsoft OneDrive und Google Fotos. Diese werden gerne genutzt, denn mit der digitalen Fotografie hat sich auch unser Fotoverhalten verändert und digitale Bilder und Videos brauchen viel Platz. Inzwischen gibt es noch viel mehr Cloud Speicher Anbieter. Jeder sollte dabei für sich selbst entscheiden, welcher genutzt wird.
Kommen wir zu den Cloud Computing Diensten. Die grundsätzlichen Dienste beim Cloud Computing sind die IaaS, die PaaS, die SaaS und das serverless Computing. Wir starten mit dem IaaS.
Iaas oder auch bekannt als Infrastructure-as-a-Service beziehungsweise Infrastruktur als ein Dienst hat den Vorteil, dass die Anpassungsmöglichkeiten sehr flexibel sind. Sie haben die Möglichkeit sehr viel an Kosten zu sparen und müssen mit dieser Lösung nur das bezahlen, was Sie im Endeffekt auch wirklich verbrauchen. So etwas wie die Verwaltung, Lagerung oder die Updates der Hardware sind die Aufgabenbereiche von dem Anbieter.
Für wen ist Cloud Computing geeignet und wo wird es eingesetzt?
Unsere Übersicht über verschiedene Cloud-Dienste hat einen allgemeinen Aufklärungscharakter. Welche Branche kann eine Cloud nutzen und wofür? Diese Frage möchten wir Ihnen gerne beantworten.
Starten wir mit dem Modell IaaS. Dieses Modell können sowohl KMUs als auch Großunternehmen nutzen. Das IaaS dient als Voraussetzung für die Maximierung des Gewinns im Unternehmen beziehungsweise in einem Betrieb.
Das Modell vom PaaS ist am besten für Entwicklungsunternehmen geeignet, die eine schnelle Verfahrensweise anwenden wollen. Sie haben eine große Anzahl an Services innerhalb der Anwendungen. Die SaaS können Sie, wie bei der IaaS, in einer KMU als auch in einem Großunternehmen nutzen. Üblicherweise wird aber die SaaS als Geschäftssoftware genutzt. Durch die schnelle Einrichtung, die leichte Skalierung und durch die geringe Investition eignet sich die Software perfekt für den Einsatz in KMUs und Großunternehmen.
Würden Sie persönlich so eine Cloud nutzen wollen? Und wenn ja aus eine der genannten Gründe? Oder sind Sie eher strikt gegen so eine Nutzung? Ein kleiner Hinweis: die eRIKA ist ebenfalls als Cloud-Lösung erhältlich, somit können Sie von überall aus problemlos auf Ihre Daten zugreifen. Falls Sie diesbezüglich eine Beratung wünschen, können Sie gerne auf den unten stehenden Button klicken. Sie gelangen automatisch zum Beratungsformular, wenn Sie anschließend bis nach ganz unten scrollen.